Der FSV Saarwellingen hat Fakten geschaffen und Anfang Dezember 2015 mit einem Brief an die Eltern über die Neuorientierung in Richtung JFG Litermont informiert. Erst an Heiligabend wurden die beiden anderen Vereine der SG Saarwellingen, der SC Reisbach und der FV Schwarzenholz, über diesen Schritt informiert.
Im Rahmen einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit sollte es Usus sein, zunächst mit den betroffenen Vereinen zu reden, falls Probleme bestehen oder Veränderungen gewünscht werden. Dann hat man immer noch Zeit, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Erst wenn keine für alle Parteien tragbare Lösung gefunden wird, sollte man über eine Auflösung der Spielgemeinschaft nachdenken. Leider hat der FSV Saarwellingen dieses Gespräch mit den anderen Vereinen niemals gesucht und dieses anscheinend auch nicht für notwendig erachtet. Vielmehr erfolgte nun Ende Dezember ohne irgendeine Rücksprache eine formelle schriftliche Kündigung. Schade um die Gelegenheit, in der Großgemeinde eine starke Einheit im Fußball zu bilden, die perspektivisch allen beteiligten Vereinen weitergeholfen hätte.
Natürlich wird der FSV Saarwellingen nun alles so darstellen wollen, dass der „schwarze Peter“ beim SC Reisbach und dem FV Schwarzenholz liegt – deshalb sollte man sich fairerweise beide Seiten anhören. Und wenn der FSV ehrlich zu sich selbst ist wird er feststellen, dass er zum Gelingen der SG Saarwellingen relativ wenig beigetragen hat – ganz im Gegenteil: der FSV Saarwellingen ist seinen Verpflichtungen, die aus einer SG resultieren, nur selten nachgekommen. Zahlungsrückstände des FSV Saarwellingen und Diskussionen struktureller Probleme dort, bestimmten leider überwiegend die Inhalte der Besprechungen, zu denen bis zum heutigen Zeitpunkt ständig wechselnde oder gar keine Ansprechpartner des FSV Saarwellingen erschienen. Und wer sich über die Themen der Zusammenarbeit genauer informieren möchte, der kann sich gerne die Protokolle der SG-Sitzungen bei den SG-Verantwortlichen des FSV (wenn es denn dort tatsächlich jemanden geben sollte) zeigen lassen.
Rückblickend auf den Anfang der aktuellen Saison lässt sich feststellen, dass der FSV alle getroffenen Vereinbarungen, insbesondere was den Einsatz von A-Jugendlichen im Aktiven-Bereich betrifft, bewusst und gezielt missachtet hat und hiermit offensichtlich auf die Trennung hinarbeiten wollte.
Wir (der SC Reisbach und der FV Schwarzenholz) wünschen den Vereinen der JFG Litermont (FV Diefflen, FC Nalbach, SSV Bilsdorf, SV Piesbach und SV Körprich) bereits jetzt viel Glück bei ihrer Zusammenarbeit mit dem FSV Saarwellingen.
Der SC Reisbach und der FV Schwarzenholz werden den eingeschlagenen Weg zusammen weitergehen und in der Jugendarbeit weiterhin intensiv und noch enger zusammenarbeiten.