Los ging es am frühen Samstagmorgen mit gleich zwei nacheinander durchgeführten Turnieren der F-Jugend. Dies war notwendig geworden, um allen 20 teilnehmenden Mannschaften eine Spielmöglichkeit zu bieten. Zu Beginn war der Wettergott den jungen Fußballern und Fußballerinnen noch nicht so hold und ließ ein paar Regenwolken über uns ausregnen. Dies war wettertechnisch der Tiefpunkt der beiden Tage, danach wurde es ständig besser. Nach tollen Spielen und viel Spaß erhielt jedes Kind im Anschluss an das Turnier bei der Siegerehrung eine Medaille als Andenken an diesen Tag.
Ohne große Pause ging es gleich weiter mit dem Turnier der E-Jugend. Aufgrund einer recht kurzfristigen Absage spielten die 5 teilnehmenden Mannschaften im Modus Jeder-gegen-Jeden den Turniersieger aus. Letztendlich setzte sich die Mannschaft der SG Riegelsberg-Walpershofen durch und konnte sich den Turniersieg sichern. Bei der Siegerehrung erhielt jede teilnehmende Mannschaft einen Pokal mit auf den Nachhauseweg.
Beim anschließenden Turnier der D9-Mannschaften wurde zum ersten Mal an diesem Tag ein „richtiges“ Turnier gespielt. Insgesamt 12 Mannschaften, aufgeteilt in 4 Gruppen, spielten um den Turniersieg. Während sich in drei der Gruppen jeweils zwei Mannschaften relativ klar durchsetzen konnten, war in der Gruppe 1 bereits ein 7-Meter-Schießen notwendig. Hier war das glücklichere Ende auf Seiten der JSG Schwalbach 1.
Im Viertelfinale kam es dann zu einer ersten Überraschung. Die Mannschaft des FSV Saarwellingen konnte sich im 7-Meter-Schießen gegen die SV Elversberg durchsetzen. Nach der regulären Spielzeit stand es 1:1. Wie diese Partie mussten zwei weitere Spiele im Viertelfinale per 7-Meter-Schießen entschieden werden. Neben dem FSV Saarwellingen, der JFG Saarlouis und der JFG Saarschleife konnte sich auch der FC Uchtelfangen für das Halbfinale qualifizieren. In den Halbfinalpartien setzten sich die beiden JFG’s durch und zogen ins Finale ein. Dieses entschied letztendlich die JFG Saarschleife mit 2:1 für sich und durfte somit den Siegerpokal mit nach Hause nehmen.
Den Abschluss des Turniertags bildete die Partie der A-Jugend der SG Reisbach/Schwarzenholz gegen die SG Quierschied. Hier konnte sich unsere Mannschaft klar mit 6:3 durchsetzen. Anders als bei den Mannschaften zuvor gab es für die A-Junioren keine Pokale, sondern eine Getränkekiste, um die im Spiel verloren gegangene Flüssigkeit wieder aufzufüllen.
Damit war der erste Fußballtag des Jugendsportfests beendet und die Zuschauer konnten im Anschluss an die vielen Spiele noch etwas fachsimpeln und den Tag gemütlich ausklingen lassen.
Am Sonntag ging es wieder früh um 9.30 Uhr los. Als erstes stand das Turnier der G-Jugend mit 15 Mannschaften auf dem Programm. Aufgrund der Vielzahl der Anmeldungen und dem vorgegebenen Zeitfenster konnte jeder Mannschaft nur 3 Spiele absolvieren. Man merkte den Jungs, aber auch den vielen Mädchen an, dass sie sehr viel Spaß beim Fußball haben. Die zahlreichen Fans unterstützten die Kleinen während ihrer Spiele. Nachdem alle Spiele absolviert waren, durfte sich jedes Kind über eine Medaille als Andenken an das Turnier freuen.
Danach machten wir einen großen Alterssprung: die Herren der AH-C der SG Reisbach/Schwarzenholz traten gegen die AH-C der Gemeinde Schwalbach an. Wie es sich für ein solchen Freundschaftsspiel gehört, endete die Partie mit einem gerechten 1:1 unentschieden.
Nach der Mittagspause ging es weiter mit dem Turnier der C-Jugend. Aufgrund eines tragischen Zwischenfalls musste eine Mannschaft leider kurzfristig absagen und so wurde ein 5er-Turnier im Modus Jeder-gegen-Jeden ausgetragen. Am stärksten an diesem Tag war die JSG Schwalbach, die sich mit 4 Siegen souverän den Turniersieg vor der Mannschaft des FC Palatia Limbach holte. Letztendlich durften sich alle Mannschaften, unabhängig von ihrer Platzierung, über einen Pokal und Ball freuen. Die Siegerehrung wurde in diesem Fall von Herrn Martin Philippi, Geschäftsführer der Firma EEC Sachverständige und einer unserer beiden Hauptsponsoren, vorgenommen.
Den Abschluss des zweitätigen Jugendsportfestes machte die B-Jugend. Auch hier wurde sehr guter Fußball gezeigt und spannende Spiele ausgetragen. Den Turniersieg sicherte sich die FSG Schmelz vor der Mannschaft der SF Rehlingen. Wie auch schon beim Turnier zuvor, erhielten alle Mannschaften einen Pokal und einen Ball als Preis und Erinnerung an unser Turnier.
Somit gingen zwei ereignisreiche Tage bei insgesamt tollem Wetter in Schwarzenholz auf dem Fußballplatz zu Ende. Zahlreiche angereiste Fans und Zuschauer konnten schönen und spannenden Jugendfußball sehen und sich selbst ein Bild davon machen, wie viel Spaß und Freude die Jungs und Mädchen beim Fußball haben.
Uns bleibt an dieser Stelle noch Dank zu sagen: als erstes den beiden Hauptsponsoren und Namensgebern unseres Jugendturniers: der Firma Lambert Reisen und der Firma EEC Sachverständige. Außerdem der Kurt-Gluding-Stiftung, den politischen Parteien u.a. der Gemeinde Saarwellingen bzw. den Ortsvereinen aus Schwarzenholz und Reisbach sowie allen weiteren Sponsoren und Gönnern, die uns mit Geld-, Sach- und Pokalspenden unterstützt haben und so unsere Jugendarbeit erst in dieser Form möglich machen.
Aber auch den vielen ehrenamtlichen Helfern und Eltern, die sich mit ihrem Dienst letztendlich für die vielen Kinder und Jugendlichen in den beiden Vereinen eingesetzt haben, gilt es Dank zu sagen. Insbesondere wollen wir uns auch bei den Schiedsrichtern der Vereine aus Schwarzenholz, Reisbach und Eiweiler bedanken, die sich an den beiden Tagen ehrenamtlich in den Dienst der Jugend gestellt haben.
Wir freuen uns über die positive Resonanz, die wir an den beiden Tagen von verschiedenen teilnehmenden Mannschaften und Zuschauern erhalten haben und freuen uns schon auf unser Jugendsportfest 2020 in Reisbach, wo in diesem Jahr der Kunstrasenplatz erneuert wurde.
Damit verabschiedet sich die SG Reisbach/Schwarzenholz, um ab der kommenden Saison als Teil und in Form der JSG Saar-Mitte wieder in Erscheinung zu treten.
Eure Jugendleitung der
SG Reisbach / Schwarzenholz